Honda Motor Company, Ltd., war die Idee von einer der wahren Visionäre der Welt, Soichiro Honda - die zentrale Figur in der frühen Geschichte der Honda Motorräder. Honda repariert Autos und Motorräder für ein Leben bei der Verfolgung das Hobby der Autorennen. In den 1930er Jahren begann er Herstellung von Kolbenringen, ein Unternehmen, das in Kürze beendet nach dem Krieg taten. Ein Jahr später, im Jahre 1946, begann Honda verkauft motorisierte Fahrräder, um kriegszerstörten Japan brauchen dringend billige Transport. Das Moped Geschäfts zog und Honda begann mit dem Bau seiner eigenen Motoren. Im Jahr 1949, Takeo Fujisawa, ein Meister der Organisation und Finanzen, schloss sich der Betrieb. Gewinne in das Unternehmen investiert. In den frühen 1950er Jahren, war Honda der Lage, $ 1.000.000 vom freundlichen Banken zu leihen, um amerikanischen und schweizerischen Werkzeugmaschinen zu kaufen. Als Ergebnis war die Fabrik in der Lage, wirtschaftlich zu bauen saubere, zuverlässige Motorräder mit erweiterten Funktionen. Bis 1959 Honda war der größte Motorradhersteller der Welt. In diesem Jahr hat das Unternehmen eine amerikanische Tochtergesellschaft und begann Export Fahrräder in die USA Bis Ende 1961 Honda hatte mehr als 400 US-Händlern Modelle speziell für den amerikanischen Markt entwickelt. Das erste Rad in der CB Reihe von sportlichen Roadster war der 125ccm Honda Benly Super Sport, einer der ersten Fahrräder in die USA Die Benly exportiert wurde von der 1961 Honda CB72 Hawk, einem 250er mit obenliegender Nockenwelle Zweibettzimmer und sein großer Bruder gefolgt, die 305cc Honda Super Hawk. Der Sport, der erste Honda CB160, erschien im Juli 1964. Es wurde bald durch die Scrambler gefolgt, mit hoher Rohre und ein Tourenmodell mit breiteren Kotflügeln und nur einen Vergaser. Die CB160 Bereich wurde neu gestaltet und bis 1969 als Honda CB175 frisierten.
Klicken Sie auf Play-Taste für die gesamte Video: